Rally- Obedience- Training

Es kann losgehen

 

Ich habe diese Sportart gesehen und war sofort begeistert. Ich habe mich darauf hin sehr intensiv mit Rally-Obedience auseinandergesetzt. Es macht einfach Spaß, da es mal was anderes für den Mensch/Hund ist, als das übliche Schema laufen. Die Parcours werden jedesmal anders aufgebaut  und die Varianten kennen fast keine Grenzen.

Doch jetzt mal der Reihe nach

Was ist Rally-Obedience:

Rally-Obedience ist eine Sportart für die ganze Familie. Es beinhaltet Teile aus Agility und Obedience. Jetzt nur nicht denken: Ist nichts für mich. Ganz im Gegenteil!

Die Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund wird hier ganz groß geschrieben.

Wie funktioniert es:

Es wird ein Parcours mit verschieden Stationen aufgebaut. Dieser besteht aus Schildern mit Übungen wie  Fuß, Sitz und Platz sowie später auch das Steh. Es kommen z.B.: Richtungsänderungen um 90°, 180°, und 270°, nach rechts, nach links außerdem 360°vor. Bei anderen Stationen läuft man Slalom um Pylonen. Natürlich wird es auch Bleib-oder Abrufübungen geben. Außerdem gibt es die Futterverweigerungsübung. Das Team muss an dem tollen Geruch vorbeigehen und der Hund darf sich nicht ablenken lassen. In den höheren Klassen kommen dann noch die Hürden dazu.

Bei dieser Sportart darf  man den Hund motivieren und belohnen.  In der Beginnerklasse und bei Klasse 1sowie bei der Senioren Klasse kann man den Hund an der Leine führen. Insgesamt  gibt die Klassen: Beginner, Klasse1,2,3 und Senioren.

Wer an einer Prüfung teilnehmen möchte, hat 4Minuten Zeit. Ihr seht also, es geht um gutes arbeiten mit dem Hund und die Zeit spielt auch eine Rolle.

Teilnahmebedingungen:

Es kann jeder teilnehmen  der mal etwas anders mit dem Hund arbeiten möchte. Ältere Hunde oder Hunde mit Handicap können bei dieser  Sportart genauso mitmachen wie  Senioren und Hundeführer mit körperlicher  Einschränkung. Man braucht weder eine Begleithundeprüfung  noch  eine Vereinszugehörigkeit.

Ich werde an dieser Stelle ein paar Bilder und Videos einstellen.

 

 

 

Aktualisiert am

Hochzeit Chris und Wolle

24.06.18 RO-Tunier in Konstanz

30.04.-01.05.18

Luluaufenthalt unter Urlaub

Aymy hat BGH2 am 22.04.18

Dolly ist 10 Jahre bei uns. Unter aktuelles 

BGH Prüfung am 05.11.17 in Schwenningen

08.10.17 Auswärtstraining in Donaueschingen mit der RO-Gruppe

05.03.17 Rally-Obedience

17.02.16

neue Verlinkung 

 

Vereinsgründung

Frauchen hat unter "Links" einiges eingestellt. Schaut mal.